| Bakteriämie | Vorhandensein vitaler Bakterien im Blut |
| CLS | "Capillary leak syndrom"; eine erhöhte Permeabilität des kapillaren Membransystems für Makromoleküle wird durch die mediatorbedingte direkte Schädigung der Membranstruktur und die zusätzlichen Wirkungen hämodynamisch aktiver Wirkstoffe (Katecholamine, Serotonin, Histamin) verursacht |
| Hypotonie | Sepsis-induzierte Hypotonie; systolischer Blutdruck < 90 mm Hg, oder eine Reduktion um ≥ 40 mm Hg vom Ausgangswert, bei fehlen anderer Hypotonieursachen |
| Infektion | entzündliche Gewebsreaktion auf Mikroorganismen, bzw. Invasion von Mikroorganismen in normalerweise steriles Gewebe |
| MODS | "Multiple Organ Dysfunction Syndrome"; vorhandensein einer in der Weise geänderten Organfunktion bei Akutkranken, so daß die Homöostase ohne Intervention nicht mehr aufrechterhalten werden kann |
| Schock | septischer Schock; Sepsis-induzierter Schock mit Hypotonie trotz adäquater Volumensubstitution, einhergehend mit Durchblutungsstörungen refraktärer septischer Schock: septischer Schock ohne rasches Ansprechen auf intravenöse Volumengabe (z.B. 500 ml Plasmaexpander in 30 min) und Vasopressoren (z.B. Dopamin > 10 µg/kg * min) |
| Sepsis | systemische Reaktion auf eine Infektion, charakterisiert durch zwei oder mehr der folgenden Symptome:
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| schwere Sepsis | Sepsis assoziert mit Organdysfunktion, Minderperfusion oder Hypotonie; Minderdurchblutung und Durchblutungsstörungen können beinhalten eine Laktatazidose, Oligurie oder eine akute Änderung der Bewußtseinslage |
| Sepsissyndrom | systemisch-entzündliche Reaktion auf eine Infektion, charakterisiert durch zwei oder mehr der folgenden Symptome:
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| SIRS | "Systemic Inflammatory Response Syndrome"; systemisch-entzündliche Reaktion auf verschiedene schwere klinische Insulte, charakterisiert durch zwei oder mehr der klinischen Symptome:
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