Beispiel von 2 Patienten:
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Patient 1 | Patient 2 | ||||
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Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 | Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 |
| Kohlehydrate-[kcal/die] |
4284,0 |
2550,0 |
2040,0 |
2550,0 |
2040,0 |
1530,0 |
| CO2-Produktion [ml/min] |
500,0 |
390,0 |
356,0 |
378,0 |
308,0 |
258,0 |
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PaCO2 [mm Hg] |
53,0 |
39,0 |
36,0 |
52,0 |
48,0 |
42,0 |
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AMV [l/min] |
22,0 |
24,0 |
22,5 |
16,3 |
12,1 |
12,5 |
Von allen im Blut meßbaren Substratkonzentrationen gehört der Blutglukosespiegel zu den Meßgrößen, welche innerhalb der geringsten Schwankungsbreite reguliert werden. Die Glukosekonzentration schwankt im Blut zwischen 4 und 6 mmol/l (75 - 110 mg/%). Wird nun Glukose intravenös appliziert, so führt eine Zufuhr von 1 mg/kg KG/min (100 g/die bei 70 kg KG) zu keiner Veränderung des Glukosespiegels.
Bei 2 mg/kg KG/min (200 g/die bei 70 kg KG) erfolgt in der Regel bereits ein signifikanter Anstieg des Glukosespiegels, der bei 4 mg/kg KG/min (400 g bei 70 kg KG) noch wesentlich ausgeprägter ist.
Xylit ist das andere Kohlehydrat, welches während verschiedener Stoffwechselbedingungen den Blutglukosespiegel wenig beeinflußt. Die obere sichere Zufuhrrate liegt bei Xylit etwa bei 0,125 mg/kg KG/h (210 g/die bei 70 kg KG). Im Rahmen solcher Zufuhrraten sind für Xylit keine metabolischen Nebenwirkungen bekannt.
Energiegehalt von Kohlenhydraten, sowie Kohlenhydratgemischen bei vollständiger Oxidation:
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Glukose |
3,70 kcal/g |
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Fructose |
3,70 kcal/g |
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Xylit |
3,90 kcal/g |
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Sorbit |
3,80 kcal/g |
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Glukose:Fructose:Xylit 1:2:1 |
3,75 kcal/g |
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Glukose:Fructose:Xylit 1:1:2 |
3,80 kcal/g |
Als Dosierungsempfehlungen können für die Zufuhr von Kohlehydraten daher gelten (unter Kontrolle des Blutglukosespiegels):
| die ersten 3 - 4 Tage nach Trauma/Operation | bis 3 g Xylit/kg KG/die; |
| vom 4. post-Trauma/postoperativen Tag an | bis 3 g Xylit/kg KG/die bis 3 g Glukose/kg KG/die. |
Kommt es zu einer Hyperglykämie mit Blutzuckerwerten über 250 mg/dl, so entstehen für den Patienten eine Reihe von Nachteilen:
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