Weaning

In der operativen Intensivmedizin gibt es zwei Patientenkollektive, welche beatmet werden müssen:

  1. Patienten, die aufgrund perioperativer Besonderheiten (Hypothermie, Anästhetikaüberhang etc.) kurzfristig, d.h. ≤ 24 Stunden, nachbeatmet werden müssen,
  2. langzeitbeatmete Patienten.
Während die erste Gruppe praktisch immer problemlos vom Respirator zu entwöhnen ist, treten in der zweiten Gruppe häufiger "Probleme" bei der Entwöhnung vom Respirator auf.

Um diesem Problemen entgegenzuarbeiten, sind einige Besonderheiten zu beachten:

Neuere Beatmungsgeräte erlauben den Atemwegswiderstand des Endotrachealtubus zu kompensieren. Diese Methode wird "Automatic Tube Compensation" genannt und soll den Tubuswiderstand sowohl in der Inspirations- wie auch in der Exspirationsphase vollständig neutralisieren.

Ein großer Vorteil dieser Methode ist die recht genaue Einschätzung des Patienten über sein Atemverhalten nach Extubation.

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