andere Bezeichnungen sind:
Damit PSV vom Patienten genutzt werden kann, muß vorher am Respirator die Triggerschwelle entsprechend eingestellt werden. Für einen alveolären Flow von 1 [l/sec] sollte der Patient keinen größeren Unterdruck als 1 bis 1,5 mbar - gemessen am end-exspiratorischen Niveau - erzeugen müssen.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Triggerlatenz: die Zeit, welche der Respirator benötigt, bis der Gasflow dem Patienten zur Verfügung steht, sie sollte bei modernen Geräten < 100 msec sein.
Hier einige Angaben zu Geräten:
| Gerät | Servo V 900 C | Bennett 7200 aE | Evita | Evita II |
|
Hersteller |
Siemens |
Bennett |
Dräger |
Dräger |
|
Triggerlatenz |
» 350 msec |
£ 20 msec |
£ 100 msec |
T0...90 £ 5 msec |
|
Trigger-Empfindlichkeit |
-20 bis 0 mbar |
5 bis 20 l/min (Flow By) |
-5 bis -0,5 mbar |
- 0,7 mbar |
|
Demand-Flow-Ansprechzeit |
3,75 mbar |
3,75 mbar |
1,5 mbar |
1,5 mbar |
Interessant für das Weaning beim Patienten sind auch folgende Daten:
|
CPAP 0 cm H2O |
CPAP 5 cm H2O |
PSV 5 cm H2O |
T-Stück |
|
|
Resistance [cm H2O/L/sec] |
6,5 ± 1,1 | 4,7 ± 0,9 | 6,7 ± 0,7 | 8,3 ± 1,6 |
|
Compliance [ml/cm H2O] |
60 ± 9 | 74 ± 13 | 68 ± 14 | 69 ± 13 |
Zum Dokumentkopf
nächstes Kapitel
voriges Kapitel